Veröffentlicht am

Eine neue Braunbärin im Tierpark Goldau

Eine neue Braunbärin im Tierpark Goldau Eine neue Braunbärin im Tierpark Goldau

Rund 120 Kilo schwer, hellbraun und 28 Jahre alt: Das ist Laila, Neuzuzügerin in Goldau. Anfang Oktober ist die Syrische Braunbärin vom Zoo in Münster in den Natur- und Tierpark gekommen.

Mitg. Die erste Woche nach der Ankunft im Goldau verbrachte Laila im Innenbereich sowie im Vorhof der Bärenanlage, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Nach einer Woche der ersten Akklimatisierung konnte sie in eine der Aussenanlagen und erkundete neugierig ihr neues Revier. Dabei konnte sie von den Tierpark-Gästen bereits entdeckt und beobachtet werden – aufmerksamen Bärenkennern dürfte sie bereits aufgefallen sein.

Eine ruhige Bärin Laila ist eine ruhige Bärin; dies merkte man sowohl auf dem Transport als auch beim ersten Gang in die Aussenanlage. Langsam und bedächtig verliess sie ihre Box, untersuchte den Schieber und drehte eine Runde in ihrer neuen Umgebung. Dass sie das bergige Terrain nicht gewohnt ist, merkt man – so dürfte sie durch die Bewegung bergauf und bergab die nächsten Wochen und Monate wohl an Muskelmasse aufbauen. Aber nach einer Woche in der Aussenanlage, in welcher sie sehr viel unterwegs ist, bewegt sie sich schon agiler. Dass sie sich zu Hause fühlt, sieht man auch, da sie sich bereits eine Mulde gemacht hat, in welcher sie gerne liegt und döst.

Wie Laila den Winter verbringt, wird sich zeigen. Denn während Evi Winterruhe hält, bleibt mit Takis ein anderer Goldauer Bär wach. Er reduziert zwar Futter und Aktivität, ist aber auch während der kalten Jahreszeit draussen und kann gut beobachtet werden. Laila hat bisher keine Winterruhe gehalten.

Aufwendiger Transport Da der Allwetterzoo Münster die Haltung von Syrischen Braunbären einstellt, wurde im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms entschieden, dass Laila in Goldau am besten aufgehoben ist. Der Transport eines Tiers, gerade wenn es ein so grosser Beutegreifer ist, bedarf jeweils einer sorgfältigen Vorbereitung und intensiver Planung. So wurde die Bärin in einer bärensicheren Transportkiste mittels Spezialtransport per LKW in die Schweiz gebracht.

Braunbärin Laila bei ihrem ersten Streifzug in der Gemeinschaftsanlage Bär und Wolf im Natur- und Tierpark Goldau. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS