Veröffentlicht am

Die Verstorbenen leben in unserer Erinnerung

Die Verstorbenen leben in unserer Erinnerung Die Verstorbenen leben in unserer Erinnerung

Eine reiche Erinnerungskultur zeichnen auch die Angebote zu Allerheiligen und Allerseelen von Pfarrei und Kloster Einsiedeln aus.

Vi. Das Titularfest Allerheiligen und der Gedächtnistag Allerseelen lassen die Trauernden nicht alleine. Verschiedene Angebote der Pfarrei und des Klosters erlauben nebst der individuellen Trauer auch eine gemeinschaftliche Erinnerung an die Verstorbenen.

Viele Pfarreiangebote

Morgen Freitag, 1. November, findet in der Jugendkirche um 14 Uhr eine Andacht statt, an der besonders der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht wird. Tags darauf, am Samstag, 2. November, wird zum Gedenktag aller Verstorbenen in der Jugendkirche um 10 Uhr eine heilige Messe gefeiert. Und am Allerseelsonntag, 3. November, findet um 14 Uhr eine Andacht in der Friedhofkapelle statt mit anschliessendem Gräberbesuch.

Auch in den sechs Vierteln und dem Frauenkloster Au gibt es an Allerseelen und Allerheiligen spezielle Gedenkfeiern und Gräberbesuche. Detaillierte Informationen können dem Pfarreiblatt entnommen werden.

Allerheiligen im Kloster

Natürlich wird auch im Kloster Einsiedeln, dem grössten Wallfahrtsort der Schweiz, der 1. November festlich begangen. Dem Pontifikalamt um 9.30 Uhr und der Pontifikalvesper um 16.30 Uhr wird Kardinal Kurt Koch, der «Ökumene-Minister» des Papstes, vorstehen. Als renommierter Theologe darf eine gehaltvolle Predigt erwartet werden! Das Pontifikalamt am Morgen wird von Stiftschor musikalisch mitgestaltet.

Auf dem Friedhof begraben, aber nicht vergessen: An den Gedenktagen Anfang November erinnert sich auch Einsiedeln seiner Verstor-benen. Foto: Bruno Kohler

Share
LATEST NEWS