Veröffentlicht am

Der Funke des Rock’n’Roll sprang herüber

Der Funke des Rock’n’Roll sprang herüber Der Funke des Rock’n’Roll sprang herüber

Ein gelungenes Fest zum 25-jährigen Bestehen des Rock’n’Roll Clubs Jailhouse Dancers

Den Höhepunkt des abwechslungsreichen Programms zum 25-Jahr-Jubiläum des aktiven Rock’n’Roll Clubs Jailhouse Dancers Freienbach, bei dem zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer aus der Sihlsee-Region mitmischen, bot die neue Show.

MARLIES MATHIS

Eigentlich wähnte man sich am vergangenen Samstagabend als Einsiedler eher in einem Saal im Klosterdorf als im Gemeinschaftszentrum in Freienbach. Überall bekannte Gesichter, sei es bei den Tänzerinnen und Tänzern, beim männlichen Part des Trainerpaars, bei den zahlreichen Besuchern, bei der rockigen Unterhaltungsmusik oder gar beim Servicepersonal. Kunststück, liessen sich doch Fans, Familienmitglieder und Freunde oder ganz einfach Rock’n’Roll-Begeisterte und Hobby-Tänzer diese einmalige Fest- und Tanzgelegenheit nicht entgehen. Und sie kamen alle voll auf ihre Kosten.

Bereits zum Einstieg wurde die Tanzshow unter dem Motto «Jailhouse rockt» um 19 Uhr mit einem Crash-Tanzkurs für jedermann, welcher übrigens grossen Anklang fand, eröffnet. Damit war schon die passende Atmosphäre für weitere Glanzpunkte geschaffen, zumal einen auch das perfekte, von Hand gemalte Bühnenbild, die auf die Ambiance zugeschnittene Tischdekoration, der knallrote originale VW-Käfer, die ansprechenden Dresses aller Akteure und nicht zuletzt die leckeren kulinarischen Angebote in die entsprechende Zeit zurückversetzten.

Mit einem witzigen, von den Vereinsmitgliedern selber produzierten Film wurden die Besucher zu Beginn des Programms auch in die verschiedenen Tanzstil- Epochen entführt. Die Geschichte der letzten 25 Vereinsjahre wurde danach geschickt mittels eines Interviews mit einigen Anekdoten dem im Gross wohnhaften Gründungsmitglied und gleichzeitig Festwirt Eugen Steinegger und der seit 25 Jahren aktiven Tänzerin Irma Schnyder entlockt.

Gern noch mehr gesehen

Einen ersten Augenschmaus bot der abwechslungsreiche Gastauftritt des Rock’n’Roll Clubs «Rock Sliders» aus Hinwil. Dazwischen gab es jeweils einen bestens auf das Programm abgestimmten musikalischen Block der top motivierten Einsiedler Band «Empty Bottles», welche das tanzfreudige Publikum immer wieder auf die Bühne lockte.

Um 22 Uhr war es dann endlich soweit, und die Jailhouse Dancers gaben ihre neu einstudierte Show in ihren ebenso neuen und originellen Outfits zum Besten. Dabei wurde unter anderem zu Musik aus dem Film «Dirty Dancing», dem Musical «Grease» oder zu Hits wie «Hit the Road Jack» von Ray Charles oder «Sing, Sing, Sing» von Benny Goodmann getanzt. Das Publikum war begeistert von den akrobatischen Einlagen der Tänzerinnen und Tänzer und würdigte diese Leistung mit grossem Applaus.

Dass hinter diesem gelungenen Auftritt und der Durchführung des sympathischen Abends aber eine Menge Arbeit gestanden hatte, wurde zum Abschluss des offiziellen Teils nicht vergessen. In erster Linie wurde dem Trainerpaar Anita Huber von Tuggen und Bruno Koller aus Einsiedeln für seine langjährige und unermüdliche Tätigkeit als Leiter, aber auch fürs Kreieren und Einstudieren der neuen gefälligen Choreografie gedankt. Ebenso wurde das kreative Organisationskomitee auf die Bühne gerufen, und ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, Sponsoren und Gönner hätte dieser gefreute Anlass gewiss nicht stattfinden können.

Danach hiess es aber wieder Bühne frei für die Tanzfans, und die «Empty Bottles» mit der beeindruckenden jungen Unteriberger Sängerin Maria alias June Horath liessen es mit fetzigem Sound bis weit nach Mitternacht so richtig krachen.

Die Jailhouse Dancers freuen sich im Goldregen über ihre gelungene neue Tanzshow. Foto: Conny Birchler

Die Einsiedler Band «Empty Bottles» passt mit ihrer Musik optimal zum Jubiläumsprogramm der Jailhouse Dancers. Foto: Petra Keller

Share
LATEST NEWS