Veröffentlicht am

Aufgabe der «Roten Engel» kennengelernt

Aufgabe der «Roten Engel» kennengelernt Aufgabe der «Roten Engel» kennengelernt

Unteriberger Jungbürger in Rega-Basis Erstfeld

Am letzten Samstag besichtigten die Jungbürgerinnen und Jungbürger der Jahrgänge 2001 und 2002 anlässlich der Jungbürgerfeier der Gemeinde Unteriberg die Rega-Basis in Erstfeld.

KONRAD SCHULER

Die Jungbürgerfeier vom Samstag wurde von der Kulturkommission der Gemeinde Unteriberg organisiert. Zugegen waren Präsident Werner Fässler sowie die Mitglieder Denise Steiner-Egloff, Iris Fässler, Irene Kälin und Philipp Trütsch.

48 junge Frauen und Männer waren angeschrieben und eingeladen worden. 25 Personen nahmen die Einladung wahr. So besammelten sich um 13 Uhr rund 30 Personen vor dem Mehrzweckhaus Baumeli. Alois Schelbert brachte als Chauffeur des Drusberg-Cars die frohgelaunte Gesellschaft sicher zur Rega-Basis Uri in Erstfeld. Im Car drin wurden die jungen Damen und Herren bei der Hinfahrt von Werner Fässler begrüsst. Der Präsident der Kulturkommission Unteriberg führte die Jungbürgerinnen und Jungbürger den ganzen Tag über durchs Programm.

Viel Wissenswertes konnten die jungen Frauen und Männer über die Rega, deren Flotte und deren Einsätze erfahren. Andy Banholzer gelang es als Referent der Rega vorzüglich, die Jugendlichen für den Film und die Ausführungen zu gewinnen. Während einer Viertelstunde durften die Jungbürgerinnen und Jungbürger auch einen Helikopter bestaunen.

Nach der rund zweistündigen Führung legten die Mitglieder der Kulturkommission Hand an. Vor Ort wurde der mitgebrachte Apéro aufgetischt und eingenommen. Werner Fässler war von der Disziplin der eingeladenen Gäste beeindruckt: «Wir hatten eine äusserst anständige Gruppe beisammen. Die jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger zeigten sich sehr interessiert und haben aufmerksam zugehört. Während den Vorträgen war es ruhig, wie es sich gehört.» Nach der Rückfahrt durften die Jungbürger im Restaurant Alpenblick ein Nachtessen geniessen. Gemeindepräsident Edi Marty hiess die Anwesenden im Namen der Behörden herzlich willkommen und informierte diese über ihre wesentlichen Rechte und Pflichten als Bürger. Das gemütliche Beisammensein dauerte offiziell bis 22 Uhr.

Die Jugendlichen schätzten die Führung durch die Rega-Basis in Erstfeld und hörten aufmerksam und interessiert zu.

Fotos: Kulturkommission Unteriberg

Vorne von links: Iris Fässler, Irene Kälin, Denise Steiner-Egloff, Präsident Werner Fässler und Philipp Trütsch organisierten den Anlass als Mitglieder der Kulturkommission Unteriberg.

Share
LATEST NEWS