Veröffentlicht am

Zwei neue Loipenmaschinen

Zwei neue Loipenmaschinen Zwei neue Loipenmaschinen

Der Langlaufclub Studen ist weiterhin erfolgreich unterwegs

An der 47. Generalversammlung des Langlaufclubs Studen vom Samstagabend konnte Präsident Gabriel Fässler auf eine wiederum erfolgreiche Saison mit sehr guten Zahlen zurückblicken.

K.S. Der Vorsitzende konnte 156 Langlaufbegeisterte im Aufenthaltsraum des Nordic Hus willkommen heissen. Humorvolle Worte seitens des Präsidenten erheiterten die Gäste immer wieder. Unter den Ehrengästen durfte er mit Margrit und Edi Trütsch sowie Ernst Waldvogel drei Ehrenmitglieder willkommen heissen. Die übrigen Gäste aus der Politik und dem Sport begrüsste er in globo.

Wiederum positive Zahlen

In seinem Jahresbericht sprach Gabriel Fässler von beeindruckenden Zahlen. 2214 Langlaufpässe von Loipen Schweiz und 969 örtliche Saisonkarten wurden verkauft. Dies waren 483 beziehungsweise 60 weniger als ein Jahr zuvor. 9000 Loipentickets konnten an den Mann oder an die Frau gebracht werden, rund 2300 weniger als im Vorjahr. 2500 Saisonparkkarten waren im Umlauf, rund 300 weniger als 2018. Parkgebühren wurden für 1462 Autos bezahlt, was einem Minus von 2608 Fahrzeugen entspricht. Um all diese guten Zahlen erreichen zu können, waren die Inkasso-Teams während 516 Stunden im Einsatz. Geschäftsstellenleiterin Sonja Fässler kam auf 490 Stunden am Schalter im Nordic Hus.

Diese Zahlen schlugen sich bei den Einnahmen nieder, die 750’850 Franken erreichten. Demgegenüber standen Ausgaben von 701’401 Franken. Abschreibungen wurden für rund 38’000 Franken getätigt. Für die Verbesserung des Parkplatzes wurden 69’000 Franken aufgewendet. Der Reingewinn machte 49’449 Franken aus.

Auf dem Konto des Schlittenhunderennens werden aktuell 92’094 Franken ausgewiesen.

Jugendförderung fest im Programm Die Schülerinnen und Schüler der Gemeindeschulen von Unteriberg und Studen kommen jeden Winter in den Genuss von Langlaufunterricht der Langlaufschule von Schaad Nordic Sports. Ebenso werden sie mit Gratis-Material ausgerüstet. Für alle diese Kosten kommt der Langlaufclub Studen auf. Weiter unterstützt werden das Schülerlanglaufrennen in Studen sowie die Chlausfeier für die Stüdler Kinder. Roman Schaad wird weiterhin mit einem Sponsorenbeitrag von 1500 Franken unterstützt. Zudem gehen weiterhin 1500 Franken an die JO-Nordisch des Skiclubs Drusberg Unteriberg.

Tipp auf schneereichen Winter Mit grosser Spannung erwarten die Gäste jeweils auch die Wettervorhersagen von Gabriel Fässler. Er führte anschaulich aus, wie er zu diesen Vorhersagen für die Region Einsiedeln- Studen-Unteriberg kommt.

So um den 20.November bis Anfang Dezember gebe es etwa 50 Zentimeter Schnee, sodass mit dem Langlaufsport begonnen werden könne. Es gebe sehr wahrscheinlich einen harten Winter, denn die Gämsen hätten nach Aussagen der Jäger sehr viel Fett angesetzt. An Weihnachten sei es wieder einmal weiss. Der Jahreswechsel werde ziemlich kalt mit minus 15 Grad. Vom 12. bis 17. Januar sei wieder Schneefall angesagt. Ende Januar sei es um die zehn Grad kalt. Ab dem 10. Februar schneie es dann sechs Tage lang. Mitte Februar lägen 70 Zentimeter Schnee. Danach folge eine Schönwetterlage. Ab dem 9. März werde es markant wärmer. Insgesamt erwartet er einen schneereichen und schönen Winter.

Investition in Loipenmaschinen

Nach verschiedenen Vorführungen von Loipenmaschinen hat der Vorstand entschieden, zwei neue Kässbohrer PB 100 mitsamt Partikelfilter und Spurplattenfräsen für den Betrag von insgesamt 614’428 Franken anzuschaffen. «Mit den zusätzlichen Spurplattenfräsen können wir in Zukunft auch bei hartem Schnee eine deutlich bessere klassische Spur anbieten», führte Gabriel Fässler aus.

Bei den Wahlen wurden Präsident Gabriel Fässler sowie alle Vorstandsmitglieder bestätigt. Namentlich waren dies Sonja Fässler, Isabelle Schaad, David Fässler, Kaspar Fuchs und Benno Trütsch.

Mit der Tombola und dem Imbiss, der traditionellerweise aus Fleischkäse und Gumelsalat bestand, wurde die Generalversammlung im kameradschaftlichen Geiste weitergeführt und beendet.

Gabriel Fässler führte souverän und humorvoll durch die fast zweistündige Versammlung. Unterstützt wurde er von Geschäftsstellenleiterin Sonja Fässler und Vizepräsident Benno Trütsch (links).

156 Personen statteten der 47.Generalversammlung des Langlaufclubs Studen letzten Samstag einen Besuch ab und liessen sich informieren.

Fotos: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS