Veröffentlicht am

Ybriger Wetterfrösche rechnen mit reichlich Schnee

Ybriger Wetterfrösche rechnen  mit reichlich Schnee Ybriger Wetterfrösche rechnen  mit reichlich Schnee

An der Herbstversammlung vom Samstagabend im Restaurant Schäfli konnte Erwin Horat, «Frosch», als bester Sommerprognostiker geehrt werden. Für den kommenden Winter sagen die sechs Ybriger Wetterfrösche unterschiedliches Wetter mit reichlich Schnee voraus.

KONRAD SCHULER

Zweimal jährlich treffen sich die sechs Ybriger Wetterfrösche, die drei Vorstandsmitglieder, die Vereinsmitglieder und Sympathisanten zum Stelldichein. An der Frühlingsversammlung werden die Ranglisten für die Wettervorhersagen des Winters und Frühlings sowie des gesamten zurückliegenden Jahres präsentiert. Zudem werden die Wettervorhersagen für den kommenden Sommer und Herbst verkündet. An der Herbstversammlung wird die Rangliste für die Sommer- und Herbstprognosen veröffentlicht. Zudem werden die Wettervorhersagen für den kommenden Winter und Frühling prophezeit. Die Frühlingsversammlung findet jeweils Ende April statt, die Herbstversammlung ist jeweils Ende Oktober terminiert.

Musik und Humor im Zentrum

Präsident Pius Reichmuth konnte rund 50 Vereinsmitglieder und Gäste bei Emma Reichmuth-Marty im Restaurant Schäfli willkommen heissen. Für musikalische Unterhaltung sorgten Andi Kälin, Bruno Rogenmoser, Saro Kälin und Urs Moser. Pius Reichmuth führte durchs Programm. Die Wirtin selber trat als Abendsponsorin des gemütlichen und geselligen Anlasses auf.

Der «Frosch» als Sieger Vorerst stand die Rangverkündigung für den letzten Sommer und Herbst auf dem Programm. Erwin Horat, «Frosch», schwang mit hohen 134 richtig vorhergesagten Tagen oder 74 Prozent obenaus. Urs Marty, «Windi», belegte mit 129 Tagen oder 71 Prozent den zweiten Rang. David Marty, «Stöckweid-Dävi», folgte als Dritter mit 114 Tagen oder 63 Prozent. Der Durchschnitt aller «Frösche» lag bei 114 Tagen oder 63 Prozent.

Uneinheitlich mit reichlich Schnee Nun wurden die Wettervorhersagen für den Winter und den Frühling mit Spannung erwartet. Immer zwei Wetterfrösche lasen ihre zusammengefassten Berichte vor. Oft streuten sie zum Vergnügen der Gäste auch gelungene Witze ein. Nach jeweils zwei Vorträgen waren zur Verdauung des Gesagten jeweils wieder musikalische Klänge an der Reihe. Da die Vorhersagen etwas uneinheitlich waren, ergab sich natürlich Diskussionsstoff zuhauf. Fast einig waren die Ybriger Wetterfrösche sich aber, dass insgesamt reichlich Schnee fällt.

Pauli Fuchs, «Twingisagers», führte aus: «Schnee gibt es genug und rechtzeitig. Der Frühling kommt auch zur rechten Zeit.» Erwin Horat, «Frosch», hatte von allem etwas in seinen Prognosen. «Der Winter wird schön, kalt und wechselhaft mit Schnee und Regen sowie vielen schönen Tagen », fasste er zusammen.

Andi Reichmuth, «Bäris Andy», wagte sich genau auf die Äste raus. «Ab dem 15.Dezember gibt es Schnee, bis zu 1,13 Meter Meter im Dorf. Die Weihnacht ist gerettet. An Silvester ist es sehr ungemütlich mit Sturm und sehr viel Schnee und am Dreikönigstag schneit es», gab er zu Protokoll. Jost Fuchs, «Twingisagers», machte ebenso beste Werbung für den Wintersport. «Es hat genug Schnee. Der Chlaus kommt mit dem Schlitten», wusste er zu erzählen. Auch am Schmutzigen Donnerstag soll es schneien. David Marty, «Stöckweid-Dävi», prophezeite einen frühen Wintereinbruch. «Ab Mitte November Schnee im Dorf, Weihnachten grün und warm. Das Christkindli kommt mit dem Cabriolet.» Urs Marty, «Windi», sprach von einem heftigen Schneefall Anfang Dezember. «Es gibt einen Winter mit genug Schnee. Der Frühling wird feucht. Trotzdem ist es warm», liess er die sich während den Wettervorhersagen amüsierenden Gäste wissen.

Als nächsten Anlass organisieren die Ybriger Wetterfrösche vom 8. bis 10. November wiederum im Restaurant Schäfli das Preisjassen.

Bei den Sommerprognosen 2019 schwang Erwin Horat (Frosch, Mitte) vor Urs Marty (Windi, links) und David Marty (Stöckweid Dävi, rechts) obenaus.

Foto: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS