Veröffentlicht am

Sprung über den Strich ist gelungen

Sprung über den Strich ist gelungen Sprung über den Strich ist gelungen

Meisterschaft, 2. Liga interregional: FC Einsiedeln – FC Grenchen 15 5:1 (2:0)

Das sieht doch schon viel freundlicher aus! Mit einem 5:1-Kantersieg meldet sich der FC Einsiedeln nach der hohen Auswärtsschlappe in Zofingen eindrücklich zurück und klettert gar über den Abstiegsstrich.

BEAT SUTER

Es war kein schönes Bild vor dem letzten Heimspiel der Vorrunde. Am wenigsten Punkte gesammelt, am wenigsten Tore geschossen, am zweitmeisten Gegentore kassiert, am Ende der Tabelle platziert. Nein, so wollte sich die erste Mannschaft von ihrem treuen Heimpublikum nicht verabschieden. Und noch jemandem wollte man mit einem Sieg die letzte Ehre erweisen. Clublegende Meiri Schönbächler wurde am Morgen des gleichen Tages beerdigt. Keine einfache Situation für die Mannschaft von Kapitän und Sohn Manuel Schönbächler. Doch diese wusste damit umzugehen und schien zusätzlich Kraft aus diesem Verlust schöpfen zu können.

Die abgehaltene Schweigeminute war wohl bei den meisten noch präsent, als der FCE bereits das erste Tor bejubeln konnte. Pascal Fässler nickte eine Flanke praktisch unbedrängt am hinteren Pfosten lauernd ein. Noch keine Minute war gespielt und was sich insgeheim alle wünschten, aber kaum zu hoffen wagten, traf tatsächlich ein: Der FCE ging früh, ja sehr früh in Führung! Wie würde die Equipe von Manfred Auf der Maur und Fabian Felber mit dieser ungewohnten Situation umgehen? Schliesslich hat man es gerade mal ein einziges Mal geschafft, aus einer 1:0-Führung am Schluss drei Punkte zu holen. Skeptiker wurden am Samstagabend eines Besseren belehrt. Der FC Einsiedeln war stets bemüht, das Spielgeschehen zu kontrollieren und die Regie nicht aus den eigenen Händen zu geben. Von hinten mit Robin Nützel, dem ein überzeugendes Comeback im Tor gelang, mit Rafael Petrigs Lufthoheit, mit Urs Kälins Offensivqualitäten als Aussenverteidiger, über das Mittelfeld mit Aggressivleader Andrin Bisig und dem quirligen Olivier Maurer, bis nach vorne zu den kämpferischen Fässler und Mujanovic: Sie alle, ja das ganze Team zeigte an jenem Abend eine kollektive Geschlossenheit, welche den Gegner aus Grenchen zusehends verunsicherter und frustrierter werden liess.

Ehrentreffer für die Gegner

Mit dem zweiten Treffer (Penalty, Kevin Egger) in der 24. Minute wurde die Sturm- und Drangzeit des FCE erst so recht eingeläutet, welche in der 38. Minute beinahe im dritten Treffer gipfelte, doch Schönbächlers Schuss prallte vom Pfosten ins Feld zurück. Treffer Nummer Drei kam dann doch noch. Maurer pflückte sich mit viel Entschlossenheit einen hohen Ball vom Himmel und schob zur endgültigen Entscheidung ein. Ein Blackout der Gastgeber bescherte dann den insgesamt harmlosen Grenchnern doch noch den Ehrentreffer. Die Einsiedler liessen sich in der 63. Minute von einem schnell ausgeführten Freistoss übertölpeln.

Nur noch 3:1 und der FC Grenchen leckte nochmals Blut, allerdings nur gerade sieben Minuten lang. Rusmir Mujanovic schraubte mit dem schönsten Treffer des Abends (Direktabnahme nach Massflanke von Maurer) den Deckel definitiv zu. Zu einem Blitzauftritt kam am Schluss noch Michi Nützel, der kurz vor Schluss noch eingewechselt wurde und sich kurz danach als fünfter Torschütze feiern lassen durfte. Viel effizienter geht es nun wirklich nicht. Fertig, Schluss, wunderbar. Ziemlich eindrücklich, wie die Jungs das 0:6 gegen Zofingen wegsteckten und gegen den FC Grenchen mit viel Kampfgeist, Solidarität und Wille die richtige Antwort darauf gaben. Meiri hätte heute Abend seine wahre Freude gehabt.

Nun folgen noch die beiden Auswärtspartien in Freienbach (2. November) und Schöftland (6. November), in welchen es darum geht, den erkämpften Sprung über den Strich verteidigen zu können.

Matchtelegramm

Sportplatz Rappenmöösli – 300 Zuschauer.

Tore: 2. Fässler 1:0, 24. Egger (Pen.) 2:0, 53. Maurer 3:0, 63. Dzenis Poljak 3:1, 70. R. Mujanovic 4:1, 91. Nützel 5:1. FC Einsiedeln: Robin Nützel, Marco D’Alto, Raphael Petrig, Urs Kälin, Jan Auf der Maur (79. Linor Sefedinovic), Pascal Fässler, Kevin Egger, Andrin Bisig, Olivier Maurer (84. Fabian Langhart), Manuel Schönbächler (C, 89. Michael Nützel), Rusmir Mujanovic (74. Lukas Espinosa de la Cruz). Ohne Einsatz: Dennis Räber, Janik Oberholzer. Verletzt: Juan Walker.

Aufbau: Asmir Mujanovic, Riccardo Gerlach, Léonce Birchler, Urs Trütsch, Dominik Blöchlinger. Abwesend: Donik Ajredini, Din Mujovic. Verwarnungen: FC Einsiedeln 33. D’Alto, 44. Fässler, FC Grenchen 15 vier gelbe Karten

Schwarze Armbinden und Trauerminute als letzten Gruss für den verstorbenen Meiri Schönbächler. Foto: Beat Suter

Share
LATEST NEWS