Veröffentlicht am

Kardinal Kurt Koch im Kloster Einsiedeln

Das Hochfest Allerheiligen ist der letzte grosse Feiertag, bevor mit dem Ersten Adventssonntag ein neues Kirchenjahr beginnt. Feiern Sie das «Erntedankfest des Himmels» im Kloster Einsiedeln mit.

PPS. Das Hochfest Allerheiligen wird vielerorts mit einem Gräberbesuch begangen. Doch der 1. November hat noch mehr zu bieten: Er weitet den Blick über das Grab hinaus! Am Ende des Kirchenjahres wird dankbar zurückgeblickt auf das gelungene Leben so vieler Menschen, die das Ziel ihres Lebens erreicht haben: die Vollendung in Gottes Liebe.

«Erntedankfest des Himmels»

Die Kirche gedenkt an diesem Tag aller heiligen Frauen und Männer, auch der nicht offiziell heiliggesprochenen. Letztlich verehrt sie in ihnen Jesus Christus, dessen Gnade sich als machtvoll erwiesen und die Heiligen zur Vollendung geführt hat. In diesem Sinn können wir von einem «Erntedankfest des Himmels» sprechen: Die Heiligen sind die Früchte der Gnade Gottes. Sie sind Zeugen für die Kraft Gottes und für den Sieg des Auferstandenen, der in seiner Kirche lebt und auch heute die Herzen der Menschen berührt und verwandelt. Wir rufen die Heiligen als Fürsprecher an, aber zugleich sind sie auch Wegweiser auf das Ziel hin, zu dem wir noch unterwegs sind.

Festliche Gottesdienste mit dem Kardinal Dem festlichen Pontifikalamt um 9.30 Uhr und der Pontifikalvesper um 16.30 Uhr wird Kardinal Kurt Koch vorstehen. Er ist als Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen der «Ökumene-Minister » des Papstes. Als renommierter Theologe darf eine gehaltvolle Predigt erwartet werden. Das Pontifikalamt am Morgen wird vom Stiftschor musikalisch mitgestaltet. Erklingen wird die «Missa O quam gloriosum » von Tomás Luis de Victoria (1548–1611). Abt Urban und die Mönche des Klosters Einsiedeln freuen sich, wenn viele Menschen zusammen mit Kardinal Kurt Koch das «Erntedankfest des Himmels» feiern.

Share
LATEST NEWS