Veröffentlicht am

Für 40-jähriges Engagement geehrt

Für 40-jähriges  Engagement geehrt Für 40-jähriges  Engagement geehrt

Die Abteilung Sport Kanton Schwyz führt traditionell Ende Oktober eine Tagung für die Jugend+Sport-Coaches der Vereine und Schulen durch. Wiederum folgten am vergangenen Mittwoch über 120 Teilnehmende der Einladung ins Mythen Forum Schwyz.

Mitg. Neben dem Erfahrungsaustausch geht es jeweils auch darum, über aktuelle Entwicklungen in der Sportförderung zu informieren. Abteilungsleiter Lars Reichlin sprach vor den J+S-Coaches über die verschiedenen Projekte im Kanton Schwyz, unter anderem die Winteruniversiade 2021 oder auch die neu entwickelte Schulsportprüfung für die Oberstufe. Von der J+S-Verantwortlichen Karin Strüby erfuhren die Teilnehmenden, dass in diesem Jahr bereits rund eine Million Franken vom Bund an die Schwyzer Sportorganisationen für ihre Jugend+Sport-Angebote überwiesen wurde. Mit der Agenda 2025 plant das Bundesamt für Sport in den kommenden Jahren eine Optimierung des J+S-Programms. Ein Kernelement ist die Entwicklung der neuen Sportdatenbank, die den J+S-Coaches die administrative Arbeit erleichtern soll.

Gersauer J+S-Experte verabschiedet Neben dem informativen Teil wurde die Gelegenheit ergriffen, einen langjährigen J+S-Experten aus dem kantonalen Schneesportkader zu verabschieden. Der Gersauer Noldi Camenzind war über 40 Jahre für Jugend+ Sport tätig, davon 25 Jahre als Experte Skifahren und Turnen. Camenzind tritt nun als Ausbildner etwas kürzer, nicht aber als begeisterter Skifahrer.

Der Leiter der Abteilung Sport Lars Reichlin und die J+S-Verantwortliche Karin Strüby bedanken sich beim abtretenden J+S-Experten Noldi Camenzind (Mitte) für sein langjähriges Engagement. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS