Veröffentlicht am

Stimmungsvolles Resultat einer Maturaarbeit

Stimmungsvolles Resultat  einer Maturaarbeit Stimmungsvolles Resultat  einer Maturaarbeit

Am vergangenen Sonntagabend fand in der Alten Mühle ein Bandkonzert im Rahmen der Maturaarbeit der Einsiedlerin Adriana Bamert statt. Viele Besucher folgten der Einladung und erlebten eine eindrückliche musikalische Stunde.

ank. Die junge musikbegeisterte Einsiedlerin Adriana Bamert agierte als versierte Moderatorin und schilderte gekonnt den Entstehungsprozess ihrer Arbeit, vom Kindheitstraum einer eigenen Band, über die Idee der Organisation eines Benefizkonzerts und bis hin zum Sonntagabend.

Die ersten drei aufgeführten Stücke, darunter das äusserst populäre «Umbrella» von Rihanna und Jay-Z, erarbeitete sie zusammen mit einer vierköpfigen Band bestehend aus André Kälin (Piano), Samira Groner (E-Gitarre), Alina Gyr (E-Bass) und Florian Stäuble (Schlagzeug).

Bamert, mit ausdrucksstarker Stimme beschenkt, wusste während des gesamten rund 70-minütigen Konzerts mit einem bunten Querschnitt durch die Popgeschichte zu überzeugen: Silbermonds «Ja» oder «Shallow» von Lady Gaga und Bradley Cooper waren genauso vertreten wie «Next To Me» von Emeli Sandé oder Amy Winehouse’s «Back To Black». Viele dieser Hits wurden von einem wunderbar harmonierenden Trio mit Gesang, Pianobegleitung und Schlagzeug aufgeführt. Bamert trat, genauso wie Kälin, immer wieder als Multiinstrumentalistin in Erscheinung: Mal am Piano, dann mit Zwischenspielen auf der Violine und natürlich mit ihrer glasklaren Stimme. Bei der Zugabe «When I Was Your Man» von Bruno Mars begleitete sich die Gymnasiastin gleich selbst am Klavier. Der Applaus des Publikums war entsprechend herzlich und langanhaltend, es gab gar stehende Ovationen.

Nebst abwechslungsreicher Programmgestaltung wurde kein Aufwand gescheut, ein stimmungsvolles Ambiente zu schaffen, sei es mit passenden Scheinwerfern, einer Vielzahl Kerzen, herbstlicher Dekoration oder einem Feuer im Freien, welches nach dem Konzert zum Verweilen einlud. Die Kollekte kam nicht den Musikanten zugute, sondern der Karibu Kinderhilfe von Vreni und Guido Kümin aus Wilen. Somit konnte auch der ursprüngliche Benefizgedanke umgesetzt werden.

Die Band um Adriana Bamert (Mitte) mit Samira Groner,André Kälin, Florian Stäuble und Alina Gyr (von links) bot dem Publikum in der Alten Mühle in Einsiedeln einen bunten Mix verschiedener Pop-Klassiker. Foto: Andrea Kälin

Share
LATEST NEWS