Veröffentlicht am

Die schreckliche Welt des Betrügens

Die schreckliche Welt des Betrügens Die schreckliche Welt des Betrügens

Präventionsvortrag «Sicherheit im Alter» in der Langrüti

Die KAB Einsiedeln lud am Mittwochnachmittag zu einem ungewöhnlichen Thema an einen ungewöhnlichen Ort ein. Neben vielen Leuten aus dem Altersheim lockte Wachtmeister André Kümin zahlreiche Ältere mit seinem Vortrag in die «Langrüti». Sicherheit ist immer ein grosses Thema.

PAUL JUD

Der Vortragssaal füllte sich zusehends, die freien Stühle wurden immer weniger, und noch dauerte es mehr als eine Viertelstunde bis zum Beginn. Und dann mussten zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden, damit alle Interessierten sich setzen konnten. Viele ältere Leute aus dem Dorf scheuten den Weg ins Altersheim «Langrüti» nicht. Das Thema interessierte schlicht. So beispielsweise auch Susi Birchler, die es in punkto Alter locker mit jeder anderen Person aufnehmen konnte.

KAB-Präsidentin Monika Tschümperlin war ob der zahlreichen Besucher die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie alle, und da besonders den Referenten, Polizei-Wachtmeister André Kümin, begrüssen konnte. Und auch der strahlte übers ganze Gesicht, als er sich vorstellte und betonte, dass die Polizei immer noch «Freund und Helfer» sei.

Wann bin ich sicher?

Eingangs ging er auf die Kriminalität in der Schweiz ein. Und da konnte er Erfreuliches berichten, ist doch der Kanton Schwyz noch weitgehend eine «heile Welt». In punkto Straftaten befindet sich unser Kanton am unteren Ende der eidgenössischen Tabelle. Was einfach zu denken gibt: etwa 40 Prozent der Straftaten sind Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz.

In seinen weiteren Ausführungen ging er auf die verschiedenen Arten von Straftaten ein, die vor allem ältere Personen heimsuchen. Alsda wären: Diebstahl, Trickdiebstahl, Enkeltrick, Einschleichdiebstahl, Einbruch, dann Diebe die «on Tour» sind, Haustürgeschäfte und Kaffeefahrten, Zahlungen bargeldlos, und so weiter.

Zum Schluss ging er auf ortsinterne Strassensignalisationen ein, erklärte sogenannt «neue» Tafeln. Das E-Bike war ebenfalls ein Thema. Geschwindigkeit und Vortritt beachten sei hier besonders wichtig. Zum Schluss wurden noch einige Fragen an den Referenten gestellt. Das Netz war mit wertvollen Tipps gespannt, in das Räuber und Gesetzesbrecher geraten, wenn sich denn alle an die Ratschläge halten. KAB-Präsidentin Monika Tschümperlin überreichte dem Referenten ein Geschenk und lud die ganze Schar zu Getränk und dem Genuss von Backwaren ein. So konnte untereinander noch über dies und jenes diskutiert werden.

Wachtmeister André Kümin referierte im Altersheim Langrüti über Sicherheit im Alter. Fotos: Paul Jud

Share
LATEST NEWS